Eisatzart

Am Stadtrand, Dübendorf

Feuerwehr Uster

Dübendorf: Erheblicher Sachschaden nach Brand in Tennishalle

Beim Brand in einer Tennishalle in Dübendorf ist am Mittwochnachmittag (21.08.2024) erheblicher Sachschaden entstanden.

Kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass es in einer Tennishalle im Quartier Hochbord brennen würde. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten das Feuer, welches im südöstlichen Trakt ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle. Somit konnte eine grossflächige Ausbreitung verhindert werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden diverse Glutnester beseitigt; ebenso musste ein Teil des Daches entfernt werden. Zirka 30 Personen, die sich im Gebäude befanden, konnten dieses rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wir durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Wegen der anfänglich starken Rauchentwicklung im dicht bebauten Quartier, hat die Kantonspolizei die Bevölkerung mit einer Alertswiss-Meldung aufgefordert, Fenster vorübergehend zu schliessen, Lüftungen auszuschalten sowie den Ereignisort zu meiden. Die Meldung konnte um 16.30 Uhr aufgehoben werden.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Dübendorf-Wangen-Brüttisellen, die Stützpunktfeuerwehren Wallisellen und Uster, ein GVZ Inspektor, die Stadtpolizei Dübendorf, sowie vorsorglich die Sanität von Schutz & Rettung Zürich und der Rettungsdienst des Spitals Uster und der Statthalter im Einsatz.

TEXTQUELLE: Kantonspolizei Zürich
.